Tagesausflug

Heideradtour

06.09.2023

8 Grad. Tiefer Bodennebel. Sonne in Sicht.
Genau das richtige Wetter zum Abenteuer Radtour durch die Lüneburger Heide.

Seit zwei Wochen ist der Schülerwunsch in Planung. Das Schülerteam traf sich zur Streckenplanung, es wurden Einkaufslisten zur Verpflegung erstellt und in Kooperation mit dem Internat wurden Räder repariert.
Und jetzt gehts los: 9 Räder werden in den Schulbus geladen. Alle 7 Schüler und Schülerinnen steigen mit Helm und Rucksack und in freudiger Aufregung in ein zweites Auto. Abfahrt zum Parkplatz Niederhaverbeck.

Die Tour startet direkt mit einer langen Steigung über Sand und Kopfsteinpflaster durch das herrliche Lila der Heideblüte. Alle geben alles und kommen gut oben an.
Dann tritt es sich entspannt nach Wilsede. Hier biegen wir rechts ab. Erster Stopp und Frühstückspause mit weitem Ausblick am Totengrund.

Und dann kommt Challenge Nummer eins:
Vom Totengrund führt ein steiler unbefestigter Weg runter ins Heidetal. Wer schafft es runter, und vor allem: Wieder rauf?
Vier Schüler nehmen die Herausforderung an und bewältigen zum Teil bis zu vier Mal diese „Piste“. Respekt!!!
Ein großer Spaß und ein sehr gutes Training für Ausdauer und Konzentration und zum Einschätzen und Erweitern der eigenen Kraft.

Ein Blick auf die Uhr teilt uns dann leider bald mit, dass wir Challenge Nummer zwei: Wer schafft es auf den Wilseder Berg?, auf einen neuen Termin setzen müssen.
Kein Problem, denn nach diesen erfolgreich bewältigten Herausforderungen, die jeder einzelne Schüler mit ganz unterschiedlichen Vorausetzungen bezüglich der eigenen Ausdauer und des Fahrradzustandes  hervorragend gemeistert hat, kommen alle gerne nochmal wieder.

Erschöpft aber glücklich radeln wir zurück, verstauen die Räder, genießen noch Obst und Getränke und dann geht es zurück zum Gutshof.

Danke an das Radteam: Laurina, Jake, Justin E., Justin S., Juri, Maxi, Fabian. Ihr ward großartig!
Herzlichen Dank für den Support: T. Eichler, M. Hoffmann, S. Woscheck.
Tourbegleitung: F. Hohberger, S. Waschkowski.